Checkliste zur Hochzeitsvorbereitung

Eine Hochzeit zu planen, ist der Traum vieler heiratswilliger Menschen. Sehr schnell kann die Euphorie jedoch in Frust und Panik umschlagen. Denn es gibt so viele Dinge zu berücksichtigen und zu organisieren, dass es schwierig sein kann, den Überblick zu behalten. Um Euch dabei etwas unter die Arme zu greifen, haben wir eine Checkliste erstellt, die Euch bei der Planung Eurer Traumhochzeit unterstützt.

Diese enthält wichtige Schritte, die Ihr in den Monaten vor Eurer Hochzeit erledigen müsst. Von der Wahl des Hochzeitsdatums bis hin zur finalen Überprüfung der Details am Tag der Hochzeit. Mit dieser Liste könnt Ihr Euch auf die wichtigsten Aufgaben konzentrieren und minimiert die Gefahr, etwas Wichtiges zu vergessen. 

Also, lasst uns starten und Eure Hochzeitsvorbereitungen einfacher und stressfreier gestalten!

Warum Ihr einen Hochzeitsplaner engagieren solltet

Die Planung einer Hochzeit ist aufregend, aber kann in einigen Situationen stressig sein. Und zwar für alle Beteiligten. Es gibt so viele Details zu berücksichtigen und zig Entscheidungen müssen gefällt werden. Da kann es schwer sein, den Überblick zu behalten. Hier kommt ein Weddingplaner ins Spiel. Dieser ist ein Experte auf seinem Gebiet und kann Euch dabei helfen, Struktur in das Chaos zu bringen und den Durchblick zu behalten. Der Hochzeitsplaner stellt sicher, dass nichts Wichtiges vergessen wird. 

Hier sind einige Vorteile, die Euch ein Weddingplaner bieten kann:

  • Zeitersparnis und Stressreduzierung: Der Experte erledigt alle Aufgaben, die mit der Planung Eurer Hochzeit verbunden sind. Dazu gehören beispielsweise Dinge wie das Vereinbaren von Terminen, das Vergleichen von Preisen und das Überprüfen von Details. 

  • Kosteneinsparung: In der Regel verfügt ein Weddingplaner über umfangreiche Branchenkenntnisse und unterhält Beziehungen zu verschiedenen Dienstleistern. Davon könnt Ihr profitieren, um bessere Angebote auszuhandeln und Geld zu sparen, indem Ihr auf unnötige Ausgaben verzichtet. 

  • Einzigartigkeit: Lasst mit der Unterstützung des Experten Eure Vision für Eure Hochzeit zum Leben erwachen. Der Hochzeitsplaner kann Euch dabei unterstützen, um kreative Ideen zu entwickeln, die Eure Trauung unvergesslich machen. 

Tipp: Evelyne Schärer von yourperfectday.ch

 

Die perfekte Hochzeitslocation

Die Wahl des richtigen Ortes kann den Unterschied zwischen einer guten und grossartigen Hochzeit ausmachen. Es ist wichtig, eine Location zu finden, die zu Euren Wünschen und Bedürfnissen passt. Hier sind einige Faktoren, die Ihr berücksichtigen solltet: 

  • Grösse: Überprüft, wie viele Gäste Ihr einladen werdet, und entscheidet Euch für eine Location, die ausreichend Platz bietet.

  • Lage: Überlegt Euch, wo Ihr Eure Hochzeit feiern möchtet und wählt eine Location, die gut erreichbar ist und in einer geeigneten Gegend liegt.

  • Stil: Macht Euch Gedanken darüber, welchen Stil Ihr für Eure Hochzeit bevorzugt. Wenn Ihr etwa in einem mittelalterlichen Ambiente heiraten wollt, ist eine modern eingerichtete Kulturhalle eher fehl am Platz.

  • Atmosphäre: Welche Art von Atmosphäre wollt Ihr für Eure Hochzeit schaffen? Wählt den Ort für Trauung und Feier dementsprechend aus. 

  • Ausstattung: Überprüft, ob alle notwendigen Einrichtungen und Ausstattungen vorhanden sind, die Ihr für Eure Feier benötigt. Neben der Bestuhlung könnten das beispielsweise eine Bühne, ein Klavier, eine Feuerstelle, ein DJ-Pult usw. sein.

  • Wetterbedingungen: Es sollte eine Rückzugsmöglichkeit bei schlechtem Wetter geben.

  • Kosten: Mit der Wahl der Location solltet Ihr innerhalb Eures Budgets liegen.

In der Schweiz gibt es viele traumhafte Orte, welche förmlich dazu einladen, dass man dort den Bund fürs Leben schliesst. Oder diesen zumindest ausgiebig mit Verwandten und Freunden feiern kann. Wie wäre es etwa mit einer Trauung auf dem Bielersee? Stilecht auf einem Schiff, wo anschliessend die Feier stattfindet. 

Selbst heiraten in einem Schloss muss keinesfalls ein Wunschtraum bleiben. Das Schweizer Ländle hat zahlreiche Burgen und Schlösser zu bieten, in denen die Eheschliessung möglich ist. So beherbergt etwa das Schloss Frauenfeld das offizielle Traulokal der Stadt Frauenfeld. Freie Trauungen sind an dieser Stelle ebenfalls möglich.

Tipp: Eventbutler.ch

 

Einen Hochzeitsfotografen buchen

Um die schönsten Momente Eurer Hochzeit für die Ewigkeit festzuhalten, ist ein Fotograf verantwortlich. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden auch Eure Gäste zahlreiche Schnappschüsse machen, aber dennoch ist es sinnvoll, wenn Ihr diese Aufgabe zusätzlich einem Profi übertragt. Zumindest, wenn es um die klassischen Bilder von Braut und Bräutigam geht. Denn dabei kann vieles schiefgehen.

Hier sind einige Faktoren, die Ihr berücksichtigen solltet, wenn Ihr nach dem richtigen Hochzeitsfotografen sucht:

  • Stil: Wählt einen Fotografen, dessen Arbeit zu Euren Wünschen passt, denn jeder hat seinen eigenen Stil. Oft könnt Ihr vorab die Webseite des Fotografen durchstöbern oder aber lasst Euch Portfolios zeigen.

  • Erfahrung: Jeder kann eine Kamera halten. Sie zu betätigen und den richtigen Moment zum Drücken des Auslösers zu finden, ist jedoch schwieriger und erfordert Wissen und Erfahrung.

  • Kommunikation: Findet heraus, wie gut der Fotograf erreichbar ist und ob er bereit dazu ist, auf Eure Wünsche einzugehen. 

  • Kosten: Liegen die fotografischen Dienste innerhalb Eures Budgets? Ist dies nicht der Fall, überlegt, ob Ihr dafür nicht an einer anderen Stelle Einsparungen vornehmen könnt. 

  • Verfügbarkeit: Gute Fotografen sind bereits monatelang im Voraus ausgebucht. Entscheidet Euch aus diesem Grund schnell und stellt rechtzeitig eine Anfrage.

  • Referenzen: Überprüft die Referenzen oder lasst Euch von Euren Freunden einen Fotografen empfehlen. 

  • Dauer: Wie lange soll der Hochzeitsfotograf Euch an Eurem grossen Tag begleiten? Und was genau soll er fotografieren? Auch darüber solltet Ihr Euch Gedanken machen. Die Dauer macht sich allerdings zusätzlich im Preis bemerkbar.

Tipp: Yvo Greuter Hochzeitsphotografie

 

Die Wahl des richtigen Catering-Services

Die Wahl des richtigen Caterers ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg Eurer Hochzeit. Bei einigen Locations ist dieser Service inklusive. Dennoch müsst Ihr mit dem Personal des Hauses noch Eure Wünsche und Vorstellungen besprechen. Nicht nur in Bezug auf die Essensauswahl, sondern auch, was die Dekoration und Sitzordnung betrifft. Hier einige Tipps, die Ihr allgemein berücksichtigen solltet: 

  • Location: Wo und wann die Trauung stattfindet, ist relevant. Wenn Ihr zum Beispiel in einer abgelegenen Berghütte feiert, muss der Servicedienstleister diese leicht erreichen können.

  • Menüauswahl: Überprüft, ob der Caterer eine breite Option an Menüoptionen anbietet und diese zu Euren Vorlieben und Ernährungs-Bedürfnissen passen.

  • Qualität der Lebensmittel: Viele Dienstleister beziehen den grossen Teil ihrer Zutaten direkt aus der Region. Fragt bei Interesse nach, wie frisch und hochwertig die verwendeten Lebensmittel sind.

  • Service: Ein guter Catering-Service sollte einen professionellen Kundenservice bieten und in der Lage sein, Eure Wünsche umzusetzen. Zumindest, wenn sie realistisch sind.

  • Preis: Bei der Wahl und der Entscheidung spielt Euer Budget eine relevante Rolle.

  • Verfügbarkeit: Ist Euer Wunsch-Dienstleister an dem Datum Eurer Hochzeit verfügbar?

Das Essen muss übrigens keinesfalls teuer sein. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Ihr im engsten Familien- und Freundeskreis feiert und eine Location wählt, wo Ihr selbst Euch um das Menü und Getränke kümmern könnt. Anstelle von teuren Hochzeitsgeschenken könntet Ihr in diesem Fall Eure Gäste bitten, dass sie etwas zum Buffet beisteuern. Ein Tipp: Wählt einen zuverlässigen Menschen aus, der sich um diese Organisation kümmert. Im Worst-Case-Fall habt Ihr sonst bei 20 Gästen 10x Kartoffelsalat und 10x Muffins auf dem Tisch stehen.

Tipp: Tom’s Catering Service

 

DJ oder Live-Musiker – wer passt besser zur Trauung?

Eine musikalische Untermalung ist fast unverzichtbar für Eure Hochzeitsfeier. Zumindest, wenn Ihr nicht vorhaben solltet, den ganzen Abend selbst zu singen. Ob Ihr auf einen DJ oder eine Live-Band bzw. -Musiker zurückgreift, ist von Euren persönlichen Vorlieben und dem Stil der Trauung abhängig. Bei einem mittelalterlichen Ambiente in einer Burg könnte ein DJ doch etwas fehl am Platz wirken. 

  • Musikrichtung: Welche Musik hört Ihr gerne? Wenn Ihr unterschiedliche Stile bevorzugt, so geht Kompromisse ein und nehmt auch Stücke in das Repertoire auf, die den Gästen gefallen könnten.

  • Atmosphäre: Live-Musik kann eine intime und emotionale Stimmung erzeugen. Ein DJ ist eher für eine lebendige und tanzbare Atmosphäre verantwortlich.

  • Kosten: Wie hoch ist Euer Budget? Ein DJ kann unter Umständen günstiger als Live-Musik sein. Wobei Faktoren wie Dauer des Auftritts und Anzahl der Musiker auf den Preis einwirken.

  • Flexibilität: Sind Musiker oder DJ bereit, auf Musikwünsche einzugehen und sich bei Bedarf auf die Abläufe des Abends anzupassen? Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden Eure Gäste ebenfalls zur Unterhaltung der Feier beitragen (wollen) und hier wäre musikalische Untermalung oft störend.

  • Erfahrung: Wie viel Erfahrung bringen Musiker und DJ mit? Jeder hat klein angefangen und selbst Newcomer haben eine Chance verdient. Allerdings müsst Ihr selbst entscheiden, ob Ihr “Anfänger” mit der alleinigen musikalischen Untermalung Eures grossen Tages betrauen wollt.

Tipp: Swiss DJ für Hochzeiten

Die Hochzeitsblumen

Floristik ist ein wesentlicher Bestandteil von Hochzeiten. Dabei ist jedoch nicht nur die Rede vom klassischen Brautstrauss, sondern auch von der Dekoration. Blumen tragen zum Gesamtbild der Hochzeit bei und können eine tiefere Bedeutung für Eure Ehe und Liebe zueinander haben. Dementsprechend gilt es bei der Auswahl einiges zu beachten:

  • Farben: Jede Blumenfarbe hat ihre ganz eigene Bedeutung. Rote Rosen symbolisieren leidenschaftliche Liebe. Weisse Blüten stehen für Unschuld und Reinheit. Lasst Euch bei der Auswahl von Floristen beraten.

  • Verfügbarkeit: Nicht jede Sorte ist zu jeder Zeit verfügbar. Wenn Ihr den Bund fürs Leben zum Beispiel im Dezember schliesst, könnte es schwierig sein, Sonnenblumen im Handel zu bekommen. 

  • Kosten: Die Floristik kann sehr kostspielig sein. Abhängig davon, was und wie viel Ihr benötigt. Behaltet Euer verfügbares Budget im Auge.

  • Dekoration: Wo sollen die Blumen zum Einsatz kommen? Braucht Ihr Tischschmuck oder sollen lediglich die Festräume geschmückt werden? Ein professioneller Blumendekorateur kann Euch helfen, Eure Wünsche perfekt umzusetzen. 

Wir beraten Sie gerne zum Thema Hochzeitsblumen in unseren Blumenläden in Aarau und Olten. Oder direkt telefonisch via +41 62 212 71 77

 

Friseurin oder Visagistin – was darf es sein?

Ihr als Hochzeitspaar wollt an Eurem grossen Tag natürlich strahlend aussehen. Da die Zeit vor der Trauung sowieso schon knapp bemessen sein könnte, macht es Sinn, auf einen Friseur oder Make-up-Artist zurückzugreifen, der zu einem nach Hause kommt. Doch wer von beiden macht wirklich Sinn? 

Die Entscheidung, ob Ihr eine Friseurin oder eine Visagistin für Eure Haare und Make-up engagieren möchtet, hängt von Euren Wünschen und Bedürfnissen ab. Ein Friseur kann Euch dabei helfen, Eure Traumfrisur zu kreieren und sie den ganzen Tag über in Form zu halten. Ein Visagist hingegen hebt Eure besten Gesichtszüge hervor und schafft einen natürlichen, wenn auch auffälligen Look, der perfekt zur Kleidung und Stil passt. 

  • Wählt rechtzeitig aus, wer Euch als Profi bei Euren Vorbereitungen für die Trauung helfen soll. Reicht ein Friseurbesuch am Vortag evtl. aus und der Visagist übernimmt am Tag der Hochzeit das Make-up?

  • Bucht rechtzeitig, damit Euer Wunschtermin nicht schon anderweitig besetzt ist. 

  • Erkundigt Euch im Vorfeld über alle anfallenden Kosten. Für die Anfahrt wird normalerweise ebenfalls eine Pauschale erhoben.

  • Lasst Euch frühere Arbeiten und Erfahrungen im Bereich Hochzeiten zeigen, ehe Ihr den Auftrag erteilt.

 

Fazit

Es ist vollkommen normal, vor einer Hochzeit aufgeregt zu sein. Mit der richtigen Planung könnt Ihr zumindest den Stress zur Vorbereitung und Planung minimieren. Nehmt Freunde und Verwandte mit ins Boot, die Euch dabei helfen oder engagiert direkt einen Hochzeitsplaner. Dieser hat in aller Regel Erfahrung darin, unvergessliche Trauungen zu organisieren und geht dabei auf Eure Wünsche ein.

FAQ

Fast jede Blumenart besitzt weiss blühende Sorten. Diese können sich in Wuchs und Erscheinungsbild von der Urform geringfügig unterscheiden. So wächst beispielsweise die weisse Form von Achillea millefolium (Schafgarbe) buschig.

Zu den üppig blühendsten Sommerblumen gehören u.a. Dahlien, Sonnenblumen, Vergissmeinnicht, Stockmalven, Löwenmäulchen und Schmuckkörbchen. Für eine farbenfrohe Pracht im Garten lohnt es sich, Pflanzen miteinander zu kultivieren, welche sich mit ihrer Blüte abwechseln. Achtet jedoch darauf, dass der Standort und die Pflegebedingungen der Blumen zueinander passen.

Gefällt Ihnen dieser Artikel? Vielen Dank fürs teilen!